Kräutertage | Tag 8 | Sommer-Smoothie mit Kamilleblüten

Katharina von Sophies Himbeerlounge trifft die Kamille.

Katharina möchte auf ihrem Blog Sophies Himbeerlounge die schönen Seiten des Lebens mit ihren Lesern teilen. Die 29-Jährige beschreibt, dass es eine Wendung in ihrem Leben gab, die zum Nachdenken und zur beruflichen Umorientierung geführt hat. Nun widmet sie sich mit voller Hingabe der Food- und Social Media Welt und ist damit vor allem auf Instagram sehr erfolgreich.

Sophies Himbeerlounge wendet sich mit leckeren herzhaften und süßen Gerichten einer positiven und ausgeglichenen Lebensweise zu. Achtsamer Umgang mit dem eigenen Körper und gesunde Ernährung sind Katharina besonders wichtig. Ein Besuch auf ihrem Blog lohnt sich, um die kreativen und ausgewogenen Rezepte zu entdecken.

Vorhang auf für die Kamille.

Die echte Kamille ist wohl der Klassiker unter den Heilpflanzen und darf in keinem Garten fehlen, sei es im Nutzbeet oder als Zierblume in Rabatten. Die Blühpflanze stellt recht wenig Ansprüche an ihren Gärtner. Am idealen Standort wird die Kamille zum Dauerblüher, welcher sich jährlich selbst durch Aussaat vermehrt.

Kamille ist nützlich für Entspannung und starke Nerven. Jeder kennt den klassischen Tee, von einem Kamillen-Smoothie hat jedoch noch kaum jemand etwas gehört, obwohl er ein wunderbarer Begleiter für stressige Zeiten ist. Die Blühpflanze enthält Substanzen die im Gehirn ähnlich wie pharmazeutische Beruhigungsmittel wirken, Angst lösen und beruhigen. Anders als Medikamente macht Kamille jedoch nicht abhängig und besitzt auch keine gefährlichen Nebenwirkungen.

In den Tees gießt man lediglich die Blütenauszüge auf, aber bei diesem Smoothie nimmt man gleich die gesamten Kamillenblüten zu sich. Schon nach ein paar Minuten nach dem Trinken kannst du buchstäblich fühlen, wie sich Stress und Anspannung verflüchtigen…

Hier geht es direkt zum Rezept…

Morgen entführe ich euch auf den Blog Fräulein Baiser von Nadine, die uns mit dem zauberhaften Lavendel überrascht. 

Alle Teilnehmer und Rezepte in der Übersicht gibt es hier…

Und was meinst du?

Geteilte Freude ist doppelte Freude! Gefällt dir mein Beitrag, dann freue ich mich, wenn du ihn auch mit deinen Freunden über die Social Media Buttons teilen möchtest.

Gern kannst du mir auch einen Kommentar hinterlassen oder aber ein Feedback senden, wenn du das Rezept einmal ausprobiert hast. Ich freue mich sehr darauf von dir zu lesen.

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Kräutertage | Tag 8 | Sommer-Smoothie mit Kamilleblüten"

avatar
neuste älteste beste Bewertung
Martina R.
Gast

Der Smoothie klingt sehr lecker, nur habe ich keine Kamillenblüten. Kann man Kamillentee verwenden? Leider kann ich auf Sophies Himbeerlounge keinen Kommentar hinterlassen.